Was ist ein Corporate Blog?

Content Marketing auf einem neuen Level!

Stefan Theissen Autorenbild

von Stefan Theissen

23.11.2023

Was ist ein Corporate Blog Titelbild

Inhaltsverzeichnis

Du bist wahrscheinlich hier, um mehr über die Feinheiten der Corporate Blogs zu erfahren und Tipps für dein eigenes Unternehmen zu sammeln. Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es eine noch wirkungsvollere Alternative gibt? Tauchen wir ein in die Welt der Unternehmensblogs, um dann die Vorzüge eines Learning Centers zu enthüllen.

Dich erwartet:

  1. Definition Corporate Blog
  2. Unternehmensziele und Ziele des Corporate Blogs
  3. Überlegenheit des Learning Centers
  4. Ausbildung entlang der Käuferphasen
  5. Vorteile für SEO
  6. Fazit

I. Definition Corporate Blog - Was ist ein Unternehmensblog?

Ein Blog ist eine Informationsplattform, die es Personen oder Unternehmen ermöglicht, über bestimmte Themen Artikel zu veröffentlichen. In den meisten Fällen enthält ein Blog Artikel zu einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Mode, Rezepte, Technologie oder Erfahrungen und bedient daher eine bestimmte Zielgruppe oder Nische.

Ein Blog wird häufig auch im Inbound Marketing oder Content Marketing eingesetzt, um dadurch potenzielle Kunden durch wertvolle Inhalte anzuziehen, die deren Interessen, Bedürfnisse oder Probleme ansprechen.

Ein Blog kann also eine effektive Methode sein, um mehr Traffic auf die eigene Website zu generieren, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen, die Reputation und das Vertrauen zu stärken, die Konversionsrate zu verbessern und die Kundenbindung zu fördern.

Und was ist dann ein "Corporate" Blog?

Ein Corporate Blog ist eine spezielle Art von Blog, der von einem Unternehmen betrieben wird, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, seine Expertise zu zeigen, seine Marke zu stärken und mit seinen Bestandskunden oder potenziellen Neukunden zu kommunizieren. Ein Corporate Blog ist also ein Teil des Content Marketings, das darauf abzielt, nützliche und relevante Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen und zu verbreiten, um sie zu informieren, zu unterhalten, zu überzeugen oder zu binden.

Ein Corporate Blog kann verschiedene Funktionen im Marketing Mix erfüllen, je nachdem, welche Ziele das Unternehmen verfolgt. Zum Beispiel kann ein Corporate Blog:

  1. die Bekanntheit des Unternehmens oder seiner Produkte erhöhen, indem er interessante Geschichten, Neuigkeiten oder Trends teilt.
  2. die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen des Unternehmens aufbauen, indem er seine Fachkompetenz, seine Werte oder seine Erfolge demonstriert.
  3. die Kundenbindung und -zufriedenheit fördern, indem er Feedback einholt, Fragen beantwortet, Probleme löst oder Wertschätzung zeigt.
  4. die Lead-Generierung und -Konvertierung unterstützen, indem er nützliche Informationen, Tipps, Anleitungen oder Angebote bereitstellt, die die Bedürfnisse oder Schmerzpunkte der Kunden adressieren.
  5. die Kundenloyalität und -empfehlung steigern, indem er Mehrwert, Nutzen oder Vorteile für die bestehenden Kunden bietet oder sie dazu ermutigt, ihre Erfahrungen oder Meinungen mit anderen zu teilen.

Unterschiede zu anderen Arten von Blogs

Ein Corporate Blog unterscheidet sich von anderen Arten von Blogs, wie z.B. persönlichen Blogs, Hobby-Blogs oder Nischen-Blogs, in mehreren Aspekten. Ein wesentlicher Aspekt besteht darin, dass ein Corporate Blog eine klar definierte Zielgruppe hat, die aus den bestehenden oder potenziellen Kunden des Unternehmens besteht. Im Gegensatz dazu können andere Blogs eine breitere oder spezifischere Leserschaft ansprechen, die sich für das Thema oder die Persönlichkeit des Bloggers interessiert.

Des Weiteren zeichnet sich ein Corporate Blog durch eine klare Strategie aus, die auf die Erreichung der Unternehmensziele ausgerichtet ist. Im Vergleich dazu haben andere Blogs möglicherweise mehr Freiheit oder Flexibilität hinsichtlich der Inhalte, des Stils oder der Häufigkeit des Bloggens.

Ein weiterer Unterschied liegt im professionellen Ton und Stil eines Corporate Blogs, der die Stimme und Identität des Unternehmens widerspiegelt. Im Gegensatz dazu können andere Blogs einen persönlicheren oder informelleren Ton und Stil aufweisen, der die Meinung oder Emotionen des Bloggers ausdrückt.

II. Ziele eines Corporate Blogs - Deswegen ist er nicht perfekt

Unternehmen setzen auf Corporate Blogs, um ihre digitale Präsenz zu stärken und mit ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten. Doch stellt sich die Frage, inwiefern die verfolgten Ziele mit den tatsächlichen Ergebnissen übereinstimmen.

Zweitrangige Ziele: Image, Aufmerksamkeit, SEO Ranking etc.

Bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen die Ziele von Corporate Blogs richtig. Unternehmen können mit Blogs ein positives Image aufbauen, Aufmerksamkeit generieren und ihr SEO-Ranking verbessern. Diese Nebenziele sind zweifellos von Bedeutung, tragen jedoch nicht unmittelbar zur Hauptmission der Unternehmen bei. Ein gutes Image und mehr Aufmerksamkeit durch eine gute Platzierung bei Google sind ohne Frage sicherlich förderlich und auch als sinnvolle Teilziele zu betrachten, allerdings liegt der Hauptfokus eines Unternehmens doch viel eher in der Umsatzsteigerung, der Steigerung von Kundenzufriedenheit und dem Senken von Kosten.

Echte Ziele: Umsatzsteigerung, Kostensenkung und

Kundenzufriedenheit

Die eigentlichen Ziele von Unternehmen sind tiefer verankert. Umsatzsteigerung und das Sicherstellen des Kundenerfolgs stehen im Fokus unternehmerischer Ambitionen.

Wenn der Corporate Blog nun jedoch Aufmerksamkeit und ein positives Image als Ziel verfolgt, dann fällt auf, dass diese Ziele nicht unmittelbar mit denen des gesamten Unternehmens übereinstimmen. Es klafft eine Lücke zwischen den Unternehmenszielen und den Ergebnissen, die durch Corporate Blogs erzielt werden können.

Ziele des Unternehmens und Ergebnisse des Corporate Blogs nicht vereinbar

Trotz intensiver Bemühungen in der Pflege von Corporate Blogs stehen die erzielten Ergebnisse oft nicht im Einklang mit den eigentlichen Unternehmenszielen. Die Inhalte mögen informativ sein, doch der entscheidende Schritt zur Umsatzsteigerung und für die bessere Kundenzufriedenheit bleibt häufig aus.

Corporate Blogs gehen zwar in die richtige Richtung, greifen die Unternehmensziele aber nicht vollends an.

Sie sind zweifellos besser als keinerlei Content Marketing auf der eigenen Website, bieten jedoch häufig nur oberflächliche Lösungen. Eine effektive Strategie zur Erreichung der Unternehmensziele erfordert mehr als informative Artikel. Es bedarf wiederverwendbarer Ressourcen, die über den einzelnen Beitrag hinausgehen und den Interessenten zum Kauf ausbilden.

Wo der Corporate Blog bloß die Leser anzieht, wie die Motten vom Licht angezogen werden, sollte viel eher eine Ausbildungsstrecke liegen, durch welche der potentielle Kunde mit Hilfe von informativen und strukturierten Lerninhalte vom Interessenten zum Käufer ausgebildet wird.

Die Herausforderung: Inhalte als langfristige Investition betrachten

Es wird deutlich, dass Unternehmen mehr benötigen als bloße Aufmerksamkeit. Sie suchen Hand-raiser, potenzielle Kunden, die aktiv nach Lösungen suchen. Corporate Blogs allein vermögen diese Transformation nicht herbeizuführen, da ihre Inhalte oft nur kurzfristige Aufmerksamkeit erregen.

Die Lösung: Learning Center als strategischer Hebel

Die Antwort auf diese Herausforderung liegt in der Umstellung auf ein Learning Center. Ein Learning Center informiert nicht nur, sondern bildet aus. Es ermöglicht langfristige und nachhaltige Investitionen in Content, der wiederverwendbar und zielgerichtet ist. Nur so können Unternehmen ihre Ziele wirklich erreichen und ihre Website effektiv für ihren Unternehmenserfolg nutzen. Es ist an der Zeit, von oberflächlichen Lösungen Abschied zu nehmen und eine tiefgreifende Strategie zu verfolgen, die langfristige Erfolge garantiert.

III. Überlegenheit des Learning Centers - Warum der Corporate Blog ausgedient hat

Ein Learning Center fungiert als zentrale und strukturierte Anlaufstelle, um potenziellen Kunden und Mitarbeitern sämtliche Informationen und Fähigkeiten bereitzustellen, die für den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens erforderlich sind. Im Gegensatz zu einem oft unübersichtlichen und unstrukturierten Corporate Blog ermöglicht ein Learning Center eine klare und organisierte Präsentation von Inhalten, wodurch Nutzer relevante Informationen leichter finden können.

Learning Center als Effektives Vertriebsmarketing-Tool

Ein Learning Center ist ein effektives Vertriebsmarketing-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, systematisch Leads zu generieren und potenzielle Kunden zum Kauf zu entwickeln. Im Learning Center stellst du gezielt Informationen bereit, um potenzielle Kunden für einen Kauf auszubilden. Indem du den potentiellen Kunden entlang seiner Käuferreise mit informativen Lerninhalten auf ein neues Kompetenzniveau hebst, sparst du dir langwierige Vertriebsgespräche und weckst von Vornherein Interesse für dein Produkt. Dadurch fördert ein Learning Center die systematische Entwicklung von Leads.

Wenn du mehr über Vertriebsmarketing erfahren möchtest, empfehle ich dir unseren Artikel "Was ist Vertriebsmarketing?"

Vertrauensgewinn durch Expertise

Durch die Einrichtung eines Learning Centers können Unternehmen ihre Expertise in ihrem Fachgebiet vermitteln. Dies ermöglicht es, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, was wiederum zu positiven Kaufentscheidungen führt. Im Vergleich dazu bietet ein Corporate Blog oft nur oberflächliche Einblicke und einzelne Artikel, während ein Learning Center eine tiefgehende Vermittlung von Fachkenntnissen ermöglicht.

Vielfältige Content-Formate

Jeder fachliche, gut überlegte Beitrag in einem Learning Center bietet Suchmaschinen-Chancen und dient als öffentliche Präsentation der Gedankengänge, persönlichen Integrität und des Humors des Unternehmens. Im Gegensatz zu einem Corporate Blog bietet ein Learning Center verschiedene Formate, darunter Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Webinare, E-Books oder Kurse. Diese Vielfalt macht die Inhalte ansprechender, interaktiver und personalisierter, was zu einer höheren Anziehungskraft auf potenzielle Kunden führen kann.

Nachhaltigkeit und Effizienz

Ein Learning Center stellt ein nachhaltiges und effektives Instrument im Aufbau eines Unternehmens dar. Es bietet langfristige Vorteile für das Marketing und den Vertrieb sowie qualifizierte Interessenten. Im Gegensatz dazu kann ein Corporate Blog oft nur kurzlebige Aufmerksamkeit erregen, ohne langfristige und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Durch die Zeitersparnis, die ein Learning Center bietet, können Unternehmen effizienter im Marketing und Vertrieb agieren.

Warum ist ein Learning Center einem Corporate Blog überlegen?

Ein Learning Center bietet eine bessere Nutzererfahrung. Im Gegensatz zu einem oft unübersichtlichen, unstrukturierten oder inkonsistenten Corporate Blog ist ein Learning Center klar, organisiert und konsistent. Dies erleichtert es Nutzern, relevante Inhalte zu entdecken, zu lernen oder umzusetzen. Ein Learning Center verwendet verschiedene Formate, um die Inhalte ansprechender, interaktiver oder personalisierter zu gestalten.

Im Vergleich zum Corporate Blog ist ein Learning Center detailliert, spezifisch und authentisch.

Es bindet die Nutzer durch seinen klaren Nutzen und motiviert den Leser dazu, mehr zu lernen. Das Learning Center spricht die Neugier in uns Menschen an. Ein Learning Center ist nicht nur ein Marketinginstrument, sondern auch ein Verkaufsinstrument.

Kurz gesagt: Ein Learning Center ist einem Corporate Blog überlegen.

IV. Bilde deine Leser entlang der Käuferreise zum Kauf aus

Ein effektives Learning Center ist wie eine maßgeschneiderte Ausbildung für deine Leser entlang der drei Stufen einer Käuferreise: Awareness, Consideration, und Decision.

Awareness - Durch Lerninhalte Bewusstsein schaffen

Ein Learning Center bietet die Möglichkeit, durch gezielte Lerninhalte das Bewusstsein bei potenziellen Kunden zu schaffen. Dies geschieht durch informative Artikel, FAQs und interaktive Module. Indem du relevante Informationen bereitstellst, kannst du potenzielle Kunden auf die Existenz deiner Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Die Ausbildungsstrecke dient dazu deine Leser von einer Kompetenzstufe auf die Nächste zu heben.

In der Awareness-Phase schaffst du bei deinen potentiellen Kunden zunächst ein Problembewusstsein. z.B:

  1. "Die Marketingausgaben sind zu hoch. Ich kann nicht genug Geld in die Produktentwicklung stecken."

Erst wenn der Leser sein Problem verstanden hat, ist er offen für eine mögliche Lösung. Als nächstes erwirbt der Leser dann die Lösungskompetenz, also das Verständnis welche Arten von Lösung es für sein spezifisches Problem gibt und welche am besten passt.

  1. "Um meine Marketingausgaben zu senken, kann ich entweder die bezahlten Anzeigen reduzieren und dadurch weniger Website-Besucher riskieren oder Beginnen ein langfristiges Content Marketing aufzubauen."

Insgesamt versuchen wir in dem Leser in der Awareness-Phase ein Problembewusstsein zu vermitteln, mögliche Lösungen aufzuzeigen und die Vor- und Nachteile dieser Lösungen klar zu machen. Darüber hinaus ist es hilfreich dem potentiellen Kunden eine Anleitung zu bieten wie er diese Lösung auch umsetzen kann. Nur wenn er in der Lage ist, die Lösung selbst umzusetzen, wird er nach Produkten und Tools Ausschau halten, die ihn dabei unterstützen.

Consideration - Auswahlkriterien helfen beim abwägen

Der potentielle Kunde ist in vollem Bewusstsein seines Problems und war erfolgreich bei der Suche nach Lösungen. Er weiß Bescheid wie er vorgehen muss, um seine Lösung umzusetzen und ist jetzt auf der Suche nach technischen Tools, Produkten und Dienstleistungen, die ihn bei der Umsetzung unterstützen können.

In der Phase der Überlegung präsentieren wir deswegen Auswahlkriterien im Learning Center, die potenzielle Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Das Ziel ist hier den Leser seine eigenen Bedürfnisse zu evaluieren und ihn darüber hinaus zu befähigen verschiedene Produkte und Anbieter derselben Art miteinander zu vergleichen. Durch die Bereitstellung dieser Informationen hilfst du den potenziellen Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Decision - Produktvergleiche kurz vor der Kaufentscheidung

Kurz vor der Kaufentscheidung können Produktvergleiche und detaillierte Informationen über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen im Learning Center den potenziellen Kunden dabei unterstützen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Das trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Indem du deine Leser entlang dieser Käuferreise ausbildest, kannst du sie gezielt auf einen Kauf vorbereiten und somit mit der Effektivität deines Learning Centers punkten.

V. Vorteile für SEO gegenüber Corporate Blogs

Ein Learning Center übertrifft herkömmliche Corporate Blogs in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf verschiedene Weisen. Die klare Struktur und Organisation der Inhalte ermöglichen eine effiziente Indexierung durch Suchmaschinen, wodurch die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessert wird. Die Vielfalt der bereitgestellten Inhaltsformate, darunter Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Webinare, E-Books oder Kurse, bietet eine breite Palette von suchmaschinenfreundlichen Inhalten. Die gezielte Ausrichtung auf relevante Keywords in einem Learning Center kann die Ranking-Positionen in den Suchergebnissen weiter stärken. Darüber hinaus fördert die höhere Nutzerbindung, die durch die interaktiven und vielfältigen Inhalte eines Learning Centers entsteht, eine längere Verweildauer auf der Website, was von Suchmaschinen positiv bewertet wird.

Fazit

Im Content Marketing hat sich der Corporate Blog als ein beliebtes Instrument etabliert, um Zielgruppen anzusprechen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und Kunden zu binden. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die ursprünglichen Ziele von Unternehmen, wie Umsatzsteigerung, Kostensenkung und Kundenzufriedenheit, oft nicht im Einklang mit den Ergebnissen des Corporate Blogs stehen. Eine Kluft zwischen Unternehmenszielen und den durch Blogs erzielten Ergebnissen wird sichtbar.

Das Learning Center markiert eine grundlegende Veränderung im Content Marketing, indem es nicht nur informiert, sondern gezielt ausbildet. Ein Learning Center stellt eine strukturierte Plattform dar, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Expertise tiefgreifend zu vermitteln, potenzielle Kunden systematisch zu entwickeln und langfristige, nachhaltige Erfolge im Marketing und Vertrieb zu erzielen.

Die Überlegenheit des Learning Centers gegenüber dem Corporate Blog zeigt sich in verschiedenen Dimensionen. Eine bessere Nutzererfahrung, tiefere Nutzerbindung und höhere Anziehungskraft werden durch die klare Struktur, die vielfältigen Content-Formate und eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Leser erreicht.

Insbesondere die gezielte Ausbildung entlang der Käuferreise hebt das Learning Center hervor. Während ein Corporate Blog oberflächliche Aufmerksamkeit erzeugen kann, befähigt das Learning Center die Leser, vom Interessenten zum Käufer zu reifen. Es schließt die Lücke zwischen kurzfristiger Aufmerksamkeit und langfristiger Kundenbindung.

Die positive Auswirkung auf das Suchmaschinenmarketing (SEO) ist ein weiterer entscheidender Faktor. Die Struktur, Vielfalt und hohe Nutzerbindung eines Learning Centers werden von Suchmaschinen honoriert, was zu einer verbesserten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führt.

Insgesamt zeigt sich, dass Learning Center nicht nur eine Weiterentwicklung, sondern eine Revolution im Content Marketing darstellen. Sie bieten nicht nur Informationen, sondern schaffen eine nachhaltige, tiefgreifende Lernerfahrung für potenzielle Kunden. Es ist an der Zeit, sich von oberflächlichen Lösungen zu verabschieden und eine Content-Strategie zu verfolgen, die langfristige Erfolge gewährleistet. Das Learning Center ist der Schlüssel zu Vertriebsmarketing, in dem das Streben nach Wissen und der Weg zum Kauf nahtlos verschmelzen.

Starte jetzt dein eigenes Learning Center! Sieh dich dazu gerne in unserem Learning Center um, du findest dort hilfreiche Artikel und Ausbildungsstrecken.

Let's grow smarter together!